Jugireise 2023 - auf luftiger Höhe auf dem Baumwipfelpfad

Am Morgen haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit dem Zug in Richtung Neckertal gefahren. Dort angekommen, ging es zu Fuss weiter und bald erahnten die ersten Kinder, wohin der Weg führt. Wir haben einen tollen Tag auf dem Baumwipfelpfad verbracht. Zuerst suchten wir zusammen mit dem Eichhörnchen verschiedene Stationen in luftiger Höhe. Natürlich genossen wir auch, trotz bewölktem Himmel, die Aussicht. Zum Mittagessen gab es feine Würste, Knoblibrot oder Sandwiches und viele Süssigkeiten. Am Nachmittag haben wir mit grossen Holzkugeln die verschiedenen Kugelbahnen unter dem Baumwipfelpfad ausprobiert und den Spielplatz unsicher gemacht. Auf dem Nachhauseweg hat uns der Regen doch noch eingeholt. Aber fast alle sind, ordentlich eingepackt, noch trocken am Bahnhof angekommen. Wir hatten einen super coolen Tag zusammen mit den Jugikindern!


Nach diversen Anlässen im 2023 in die verdienten Sommerferien

Der diesjährige UBS Kids Cup der Jugendriegen Mettendorf fand am Dienstag, 13. Juni 2023 statt. Um 17.30 Uhr trafen sich die Grosse und Kleine Jugi auf dem Sportplatz der Schule Hüttlingen. Die Kinder zeigten erfreuliche Resultate in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung und 80-Meter. Zum Schluss ging es für alle noch auf den Kilometerlauf. Zur Belohnung gab es als Abkühlung Getränke und feine Wassermelone. Der UBS Kids Cup war eine gute Übung für den Turntag, der am folgenden Sonntag anstand. 

Sonntagmorgens früh, am 18. Juni 2023, ging es mit privaten Autos nach Wilen bei Wil. Die zahlreichen Jugikinder bestritten am Morgen die Einzelwettkämpfe. Jede/r zeigte ihr/sein Können in mindestens fünf Diziplinen. Von Sprung über Boden, Wurf, Steinheben bis zum Hindernislauf (und viele mehr…) waren die Wettkämpfe sehr vielseitig und anspruchsvoll. Bei heissen Temparaturen stand am Nachmittag die Gruppendisziplin Pendelstafette noch auf dem Programm. Es war eine Freude, mit welcher Motivation die Jugikinder teilnahmen. Mit Ramon Dietiker hatte die Jugi am Ende des Tages sogar einen 3.-platzierten auf dem Podest. Herzliche Gratulation – auch an alle Jugikinder für die erbrachten Leistungen.

Mit dem Abschlussgrillieren am Dienstag, 4. Juli 2023, liessen wir das Jugijahr ausklingen und verabschiedeten die Jugikinder in die wohlverdienten Sommerferien. Mit Beginn des neuen Schuljahres, startet auch die Jugi im August wieder. Wir freuen uns sehr, mit den bisherigen und neuen Jugikindern wieder in ein spannendes Jahr zu starten. Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen für ein Schnuppertraining.


Jahresbericht 2022

2022_Jahresrückblick Jugi Mettendorf.pdf

Schwingtraining mit der grossen Jugendriege

Mit der grossen Jugendriege waren wir am 4. November zu Besuch in der Schwinghalle Frauenfeld.

Als Vorbereitung für die Abendunterhaltung durften wir zusammen mit den beiden Turnerschwinger David Dumelin und Rico Ammann ein Schwingtraining bestreiten. Nach dem Einwärmen stiegen alle in die Zwilchhosen und erste Schwünge wurden gezeigt, welche wir gleich ausprobierten. Kampfgeist kam dann spätestens gegen Ende des Trainings auf, wobei wir ein kleines Schwingfest veranstalteten.

Jede und jeder bekam ein eigenes Notenblatt, worauf laufend die nächsten Paarungen und dann auch die Resultate eingetragen wurden. So probierte man sich gegenseitig ins Sägemehl zu legen und im Schlussgang wurde dann der Sieger des Abends ausgemacht.

Vielen Dank an David und Rico für das tolle Training!


Jugendturntag Weinfelden - 2022

Bei sehr sonnig-warmem Wetter startete am Sonntagmorgen, 12. Juni 2022 der Turntag in Weinfelden. Der Turnverein Märwil hat einen super-organisierten Turntag auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank dafür. Wir hatten zusammen mit fast 40 Kinder aus der Jugi Mettendorf viel Spass. Die Kinder gaben bei besten Wettkampfbedingungen alles. Es war eine Freude in den Einzel- und Team-Disziplinen zuzuschauen, mit welcher Motivation diese ausgeübt wurden.


Jugendspieltag Hüttlingen-Mettendorf - 2022

Dieses Jahr war für die Jugendriege Mettendorf Heimspiel angesagt. In Hüttlingen-Mettendorf fand das Jägerball- und Ball über Schnur-Turnier statt. Trotz etwas kühlen und windigen Bedingungen starteten die Riegen motiviert in den Tag. Nach guter Verpflegung durch die Festwirtschaft der turnenden Vereine Mettendorf, starteten am Nachmittag die Spiele wieder um 13:00 Uhr. Im Jägerball zeigten zwei Gruppen der Kleinen Jugi unter der Leitung von Michelle, Jana, Remo und Michi ihr Bestes und hatten viel Freude und Spass am Heimturnier. Die Ball über Schnur-Gruppe der Grossen Jugi unter der Leitung von Stefan und Cornelia zeigten den ganzen Morgen ein tadelloses Turnier und siegten bei jedem Spiel. Nach dem Mittag ging es mit dem Erfolg weiter. Nur im Finale mussten sie sich geschlagen geben. Herzliche Gratulation zur Silbermedaille im Ball über Schnur!

Danke an alle motivierten Teilnehmen für die gute Stimmung während des Spieltags.


neue Jugendriegenleiterin, neuer Jugendriegenleiter

Mit grosser Freude können wir berichten, dass wir zwei junge, motivierte in unserem Jugiteam neu mit dabei haben. Remo Stutz ist seit Ende Jahr 2021 als Ersatz von Roman Beer in der Kleinen Jugendriege als Leiter tätig. Seit März 2022 ist für Bettina Thür, Cornelia Irminger neu als Jugendriegenleiterin im Einsatz. Wir danken Roman und Bettina herzlich für ihr Engagement und Zeit, die sie immer mit viel Freude in die Jugi investiert haben.


UBS Kids Cup & Turntag Wängi - 2021

Bei schönstem Wetter fand der diesjährige UBS Kids Cup auf dem Sportplatz in Hüttlingen statt. 37 Kinder turnten ihr Bestes in den Disziplinen Ballwurf, Sprint und Weitsprung. Nach einer fruchtigen Verpflegung erhielten alle Jugikinder für den tollen Einsatz einen Turnerbag. 


Mit ausführlichem Schutzkonzept konnte der Turntag eine gute Woche später in Wängi durchgeführt werden. Es war eine Freude, nach vielen abgesagten Anlässen, wieder an einem Turntag teilzunehmen. Jede/r turnte 5-6 Disziplinen von Leichtathletik, über Geräteturnen bis zu verschiedenen Boden- und Sprungelemente. Es wurden bei heissem Wetter sehr gute Resultate erzielt. Ein herzlicher Dank auch an die Kampfrichter, welche für die Jugi Mettendorf den ganzen Tag im Einsatz standen.


Jahresbericht - 2020

Ein etwas anderes Jugijahr ging zu Ende. Trotzdem durften wir ein paar tolle Dinge erleben :-)...mehr dazu im Jahresbericht:

2020_Jahresbericht.pdf

Jugireise - 2020

Die diesjährige Jugireise führte auf den Mungeliwäg! Zusammen mit vielen Jugikids verbrachten wir einen schönen Samstag mit vielen Entdeckungen während sonnigem Wetter... :-)


UBS Kids Cup - 2020

Mit etwas Wetterglück konnte der UBS Kids Cup am 26. Juni 2020 durchgeführt werden. Die Jugikids waren sehr motiviert, ob beim rennen, werfen, springen, ... Als Geschenk für die gute Leistung, bekamen alle ein tolles Geschenk. :)


Jahresbericht - 2019

Ein abwechslungsreiches Jahr zusammen mit der Jugi Felben-Wellhausen geht zu Ende. Wir schauen sehr gerne zurück... :)

2019_Jahresrückblick Jugi Mettendorf.pdf

Dorfjubiläum - Politische Gemeinde Hüttlingen

Am Dorfjubiläum in Hüttlingen, war die Jugi Mettendorf neben vielen anderen Vereinen vertreten. 

Unser Markstand
Eine der fleissigen Gruppen, die den Foto-OL absolvierten
Das Torwand-Schiessen kam bei den Kids sehr gut an
Helferfoto zusammen mit dem Jugitiger

Jägerballturnier - 1. Mai 2019

Zusammen mit der Jugi Felben-Wellhausen durften wir einen erfolgreichen Tag am Jägerballturnier in Sulgen verbringen. Es hat sehr Spass gemacht, mit einer solch grossen und motivierten Gruppe am Turnier zu starten. :)


Jahresbericht - 2018

Im Jahr 2018 durften wir mit unseren Kids ein sehr abwechslungsreiches Turnjahr erleben. Vielen herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Folgend den Jahresrückblick zum Durchlesen:

2018_Jahresrückblick Jugi Mettendorf.pdf

Jahresbericht - 2017

Schon ist wieder ein weiteres Jugi-Jahr vorüber. Wir erlebten viele spannende Ausflüge, Turntage und vieles mehr. Dabei hatten wir viel Spass... Neugierig? Dann lese doch unseren Jahresbericht vom 2017!

2017_Jahresbericht Jugi Mettendorf.pdf

Unsere neuen Jugi-Shirts...

Wir bedanken uns herzlich bei unserem grosszügigen Sponsoren, der A. Kuratle AG in Hüttlingen!